Planetside 2

3 Fraktionen, 3 Planeten, unendlicher Spielspaß: Das ist Planetside 2

Nach der Veröffentlichung von Planetside 1 im Jahre 2003 hatte der Gamesentwickler Sony Online Entertainment sich ein festes Standbein in der Online-MMO-Gamerwelt geschaffen. Schon in dieser Version konnte man als Kämpfer für eine der drei Seiten, das New Conglomerate, die Terran Republic oder die Vanu Sovereignty in turbulente Feldzüge ziehen. Die Idee der Respawnpunkte erleichterte den Wiedereinstieg nach der Tötung des eigenen Charakters.

MMORPGs

10 Jahre später, genauer am 27. Juni 2013 wurde der gleichnamige Nachfolger "Planetside 2" veröffentlicht. Die Entwickler hatten dem technisch längst überholten Game ein Facelift gegeben und die Steuerung und allgemeine Grafik massiv aufgerüstet und somit die gehobenen Systemressourcen optimal genutzt.

Planetside 2
1/4

Für einen Anfänger ist dieses Spiel, hineingeworfen in die Schlacht, eine einzige Hölle.

Der Spieleinstieg? Nicht ganz so leicht!

Für einen Anfänger ist dieses Spiel, hineingeworfen in die Schlacht, eine einzige Hölle. Aus jedem Winkel kann man durch Flugzeuge, Panzer, Raketenwerfer oder Scharfschützen eliminiert werden. Nach einigen Spielen stellt sich aber schnell eine Sicherheit in diesem MMO ein und man beginnt, Planetside zu genießen. Das Balancing ist wenig ausgeprägt, so kann man als Neuling auch schon des Öfteren auf einen sehr erfahrenen und gut ausgerüsteten Gegner treffen, oder was mehr der Wahrheit entspricht, von im getroffen werden.

Das Gameplay ist dank der Re-Spawnidee sehr dankbar. Bei jedem Tod kann man seinen Charakter wechseln und die einzigartigen Vorteile der einzelnen Klassen nutzen lernen. Planetside 2 ist kostenlos, aber, wie in vielen andern Games, kann man sich als Spieler Vorteile in Bezug auf Erfahrung und speziellen Items verschaffen, indem man reales Geld zahlt. Aber, auch wenn man keinen Cent für das Spiel ausgeben möchte, ist es ein stundenfressender Zeitvertreib, der zwar noch an der teils kantigen Grafik und an einer gewissen Instabilität bei Geräten, die nicht in den High-End-Bereich zählen, krankt.

Fazit

Die regelmäßigen Updates werden Planetside 2 weiter optimieren und immer wieder neuen Spielspaß bereitstellen, also, "TO DEATH AND RESPAWN!"