MMOFPS

MMOFPS - First Person Shooter MMORPGs

Ebenfalls abseits der ausgetretenen Pfade der MMORPGs bewegt sich das MMOFPS. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um First Person Shooter, welche in einem großen Online-Universum spielen. Ein gutes aktuelles Beispiel ist etwa PlanetSide 2 von Sony: Dort bekämpfen sich bis zu 6.000(!) Spieler auf großen Planeten, auf welchen Stützpunkte kontrolliert und der Gegner vernichtet werden will.

Eine einzige Runde dieser Gefechte kann dabei auch gut und gerne mehrere Tage dauern, was dann gleichzeitig auch den Reiz dieser Spiele ausmacht. Trotzdem werden die Rollenspielaspekte nicht vernachlässigt, was bei einem Blick in die Eigenschaften der spielbaren Charaktere deutlich wird, die sich in einem MMOFPS oft in die typischen Werte wie Geschick, Ausdauer, Intelligenz und dergleichen einteilen.

Spielmechanik

Gleichzeitig funktioniert die Spielmechanik eines MMOFPS immer ein wenig anders, als Spieler das aus Rollenspielen gewohnt sind. In einem typischen MMO trifft ein Angriff einfach immer oder geht daneben, wenn das gegnerische Ziel ausreichend hohe Defensivwerte aufweist. Im MMOFPS hingegen kommt ein weiteres Element hinzu: das Zielen. Spieler müssen nicht nur in der Lage sein, sich durch die zahlreichen rollenspieltypischen Eigenschaften zu kämpfen, sondern gleichzeitig auch gewisse Fähigkeiten als Scharfschützen besitzen.

Planetside 2 MMOFPS
1/4

Ebenfalls abseits der ausgetretenen Pfade der MMORPGs bewegt sich das MMOFPS.

Tipps

MMORPGs

Es ist daher häufig gar nicht so verkehrt, wenn Umsteiger aus dem Lager der Online-Shooter beispielsweise in ein MMOFPS wie das erwähnte PlanetSide 2 schnuppern. Insgesamt spielen dort bis zu 6.000 Spieler um ein einziges Gebiet - was mehr ist, als viele MMORPGs auf einem ganzen Server beherbergen.

Dennoch: Auch wenn diese Spiele sehr viel Spaß machen können, handelt es sich im Vergleich zu den MMORPGs um ein Genre, das weitaus weniger verbreitet ist als Shooter. Ein Reinschnuppern lohnt sich jedoch gerade bei den F2P-Vertretern aber allemal.