Tribes Ascend

Tribes Ascend: Mit dem Jetpack ins Gefecht

Bei dem Computerspiel Tribes: Ascend handelt es sich um einen Online First-Person-Shooter des Entwicklers Hi-Rez Studios. Tribes: Ascend ist im April 2012 erschienen und erinnert vom Spielgefühl an Titel wie Team Fortress 2, Planetside 2, Blacklight Retribution oder Quake Live. Der Sci-Fi Shooter basiert auf einer modifizierten Version der Unreal 3 Engine und bietet actiongeladene und spannungsreiche Kämpfe.

In Tribes: Ascend stehen sich bis zu 32 Spieler gegenüber, die um die Vorherrschaft auf fremden Planeten kämpfen. Die Spieler haben zu Beginn des Spiels die Wahl zwischen neun verschiedenen Klassen, die wiederum in die drei Rüstungsklassen Leicht, Mittel und Schwer unterteilt sind. Die Wahl der Rüstungsklasse beeinflusst auch, welche Waffen man zur Verfügung hat und bestimmen die Strategie des Spielers. Leichte Rüstungsklassen bewegen sich beispielsweise schneller über das Schlachtfeld, können aber nur wenig einstecken. Im Spielverlauf entwickeln sich packende Kämpfe, bei denen das strategische Element nicht zu kurz kommt und über Sieg oder Niederlage entscheidet. Ausgerüstet mit einem Jetpack überwindet der Spieler auf seinem Weg zur gegnerischen Basis verschiedene Hindernisse und gerät meist auch unter Beschuss.

Tribes Ascend
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In Tribes: Ascend stehen sich bis zu 32 Spieler gegenüber, die um die Vorherrschaft auf fremden Planeten kämpfen.

MMORPGs

Die Spieler erhalten Erfahrungspunkte, wenn sie einen gegnerischen Spieler töten, Gebäude reparieren oder Aufgaben erledigen. Diese Punkte können sie einsetzen, um ihre Ausrüstung aufzubessern, neue Waffen zu kaufen oder Fähigkeiten zu verbessern. Hier bietet sich auch die Möglichkeit an, reales Geld gegen die Ingame-Währung Tribes Gold einzutauschen. Mit dieser Ingame-Währung kann man auch Verbesserungen oder Anpassungen kaufen. Bei der Strategie gilt es die Balance zwischen Offensive und Defensive fein abzuwägen, um im jeweiligen Spielmodi erfolgreich zu sein. Angeboten werden die klassischen Spielmodi "Capture the Flag", "Team Deathmatch" und "Capture and Hold", die man auch aus vergleichbaren Spielen kennt. Allerdings wurden mit "Rabbit" und "Blitz Capture the Flag" auch zwei Spielmodi hinzugefügt, die man nicht aus jedem Spiel kennt.

Auf dem Schlachtfeld befinden sich außerdem unterschiedliche Fahrzeuge, die dem Spieler Vorteile in der Schlacht gewähren. Außerdem bieten sich noch sogenannte Call-Ins an, mit denen man Luftunterstützung anfordern kann. Die Entwicklung an Tribes: Ascend wurde im Juni 2013 beendet und seither fokussiert man sich bei Hi-Rez Studios auf die Weiterentwicklung von SMITE.