World of Warcraft
Blut und Eisen im Zeitalter der KriegeDie Helden von Azeroth
In den vielen Jahren in denen World of Warcraft (WoW) seine Pforten geöffnet hat, haben unzählige junge Helden die Reise durch Azeroth angetreten um das Kriegshandwerk zu erlernen, ohne zu wissen, wohin die Quests sie führen werden. Die einstmals friedlichen Orcs hatten sich in eine blutrünstige Armee verwandelt hatten, die später als die "Horde" brandschatzend und plündernd durch das Land zog. Im Zeitalter der Kriege kämpften die Menschen tapfer für den Schutz des Reiches. Als das menschliche Königreich Sturmwind von der Horde besiegt war, versammelten sich die Überlebenden der Menschenarmee im Königreich Lordaeron. Zusammen mit den anderen Nationen wie den Zwergen, Elfen und Gnomen schmiedeten die Menschen eine große Allianz, welche die Horde schließlich stellen aber nie vollständig besiegen konnte. So beginnt die Geschichte der Helden des grenzenlosen Universums von Azeroth.
Das Azeroth Universum
Mit der Entwicklung des MMORPG begann der amerikanische Spieleentwickler Blizzard Entertainment im Jahr 1999. Veröffentlicht wurde das Spiel im November 2004, für Europäer ging es im Februar 2005 los. Obwohl für das Spiel eine monatliche Gebühr zu entrichten ist, gehört WoW zu den beliebtesten Multiplayer-Online-Rollenspielen und hält den Guinness-Weltrekord mit weltweit mehr als 12 Millionen (Stand 2010) Spielern. Im Laufe der Zeit brachte Blizzard zahlreiche Erweiterungen heraus weitere sind in der Entwicklung. Um die Welt von Azeroth kennenzulernen, muss ein Spieler Quests (Aufgaben) erfüllen. Als Belohnung winken Erfahrungspunkte, Ausrüstungsgegenstände oder virtuelles Geld. Im Spiel gibt es mehr als 9.000 Quests. Wie in anderen Spielen wie zum Beispiel Everquest 2 oder EVE Online kann der Spieler sich bestimmten Gruppen anschließen um gemeinsam zu kämpfen oder Missionen zu erfüllen. Viele Quests sind nur als Gruppe zu lösen.
So wird World of Warcraft gespielt
Gleich zu Anfang muss sich ein Spieler für eine der Fraktionen "Allianz" oder "Horde" entscheiden. Von dieser Entscheidung hängt beispielsweise ab, auf welcher Seite man kämpft oder welches Volk man sich aussuchen kann. In der Allianz kämpfen Menschen, Zwerge, Nachtelfen, Dreanei, Gnome oder Worgen zusammen. Die Horde besteht aus Orcs, Untoten, Tauren, Blutelfen und Goblins. Außerdem kann ein Spieler zwischen elf Klassen wählen: Krieger, Hexenmeister, Druide, Jäger, Priester, Magier, Paladin, Mönche, Schamane, Schurke oder Todesritter. Jeder Spiel-Charakter hat die Möglichkeit, einen der zahlreichen Berufe zu erlernen. Spieler eines Servers können sich zu einer Gilde zusammenschließen. Innerhalb einer Gilde lassen sich Gegenstände günstiger kaufen oder man bekommt sie geschenkt. Durch das Erfüllen von Quests kann ein Spieler seinen Ruf verbessern oder verschlechtern. Durch ein ausgeklügeltes Chatsystem kommunizieren Spieler einer Fraktion untereinander. In so genannten Auktionshäusern ist es außerdem möglich, mit anderen Spielern Handel zu treiben. Auch außerhalb des Spiels hat gegen echtes Geld sich ein reger Handel von Spielgegenständen entwickelt, obwohl die Lizenzbestimmungen solche Geschäfte nicht erlauben.
Für WoW gibt es verschiedene Modifikation der Benutzeroberfläche, die bestimmte sich wiederholende Befehle automatisch ausführen. Durch diese Modifikationen kann ein Spieler seine Benutzeroberfläche außerdem individuell gestalten. Das ist von Blizzard ausdrücklich erwünscht. Das gilt jedoch nicht für inoffizielle Modifikationen, die gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen und andere Spieler benachteiligen. Gegen diese Cheat-Programme versucht Blizzard mit eigenen Überwachungsprogrammen anzugehen.