Runescape

Individuelles Fantasy-Spielerlebnis bei Runescape

RuneScape ist eines der populären Massen-Multiplayer-Online-Rollenspiele, das von der Firma Jagex im Jahr 2006 herausgegeben wurde. Ähnlich wie beim Spiel Tales of Solaris kommen vor allem Fantasyfreunde bei diesem pseudomittelalterlichem Online-Rollenspiel auf ihre Kosten. Die Entwicklung der Runescape-Reihe Ursprünglich war das Spiel ein vollständig kostenfreies Multiplayer-Game. Heutzutage finanziert sich das Onlinegame ähnlich wie Adventure Quest Worlds und andere Konkurrenten aus der Branche mit monatlichen Mitgliedsbeiträgen. Obwohl das Spiel immer noch kostenfrei zugänglich ist, können die meisten Abenteuer und Fähigkeiten nur von zahlenden Spielern erreicht werden.

MMORPGs

Im Jahr 2007 wurde mit Runescape HD die Weiterentwicklung des erfolgreichen Online-Games herausgegeben. Während davor die Zahl der zahlenden Mitglieder 1,2 Millionen betrug und damit Konkurrenten wie Crystal Saga deutlich in den Schatten stellen konnte, fiel die Anzahl der zahlenden Accounts in den Folgejahren auf deutlich unter eine Millionen. Neben den zahlenden Mitgliedschaften waren im Jahr 2010 mehr als 10 Millionen aktive Accounts bei dem Rollenspiel angemeldet, von denen jedoch die meisten 2011 wegen Bot-Missbrauchst gesperrt wurden.

Runescape
1/9

RuneScape ist eines der populären Massen-Multiplayer-Online-Rollenspiele, das von der Firma Jagex im Jahr 2006 herausgegeben wurde.

Das Spielerlebnis

Der Spielverlauf ähnelt anderen Online-Rollenspielen und überzeugt vor allem durch viele Freiheiten im Spielverlauf. Nachdem ein Charakter vom Spieler bei der Anmeldung erstmal erstellt wird, kann dieser sich anschließend frei durch einen Teil der Spielwelt bewegen. Es gibt kein vorgegebenes Spielziel, vielmehr steht die individuelle Entwicklung des Charakters im Vordergrund. Neben der Ausbildung von Nahkampf- und Verteidigungsfähigkeiten können durch Tätigkeiten wie Fischen, Jagen oder dem Abbau von Erzen Spielgeld verdient werden, mit dem zusätzliche Ausrüstung gekauft zu werden. Diese kann entweder für den eigenen Kampf oder die Verteidigung genutzt werden oder mit anderen Spielern gehandelt werden und wird nach dem Aufstieg in höhere Level wertvoller. Als Hauptbestandteil wird zudem sowohl das Erfüllen von Aufgaben, sogenannter Quest, als auch das Töten von Monstern gesehen. In speziellen Kampfwelten oder Duellarenen ist es darüber hinaus möglich gegen andere Spieler zu kämpfen und seine erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.